Logo

Das Projekt-Team

Das Projekt wird bei der Biologischen Station Kreis Paderborn – Senne e.V. umgesetzt von Friederike Stelzner-Langner und Peter Trapet.

 

 

Friederike Stelzner-Langner studierte Landschaftsökologie in Münster und lernte dort viel über die komplexen ökologischen Zusammenhänge, so auch über die der Streuobstwiesen. Von der Mitarbeit in diversen Naturschutzprojekten kam sie schnell zur Projektleitung und freute sich sehr, als sie im April 2020 das Projekt „Streuobstwiesen aktiv“ übernehmen durfte. Neben der allgemeinen Projektorganisation ist sie für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit, die Organisation und Betreuung der verschiedenen Kursangebote sowie Beratungen von Streuobstwiesenbesitzern über Fördermöglichkeiten zuständig.

 

 

Der Landschaftsarchitekt Peter Trapet beschäftigt sich als Baumpfleger und Baumwart schon lange mit dem Thema Obstbaumschnitt. So hat er die Obstbaumwartausbildung in der Thüringer Obstbaumschnittschule durchlaufen und ist selber schon viele Jahre als Ausbilder tätig. Er ist Teil eines Netzwerkes engagierter Organisationen und Personen in Höxter und Lippe, die sich für den Streuobstwiesenschutz einsetzen. Im Projekt ist er der Obstbaumschnitt-Experte, leitet „Kurzkurse“ und Übungen zum Thema Baumschnitt und unterstützt als Praxisanleiter bei der Obstbaumwartausbildung.