Logo

Erste Kurse erfolgreich durchgeführt

Viele Telefonate und Einzelberatungen haben bereits statt gefunden. Jetzt endlich finden auch Kurse für Gruppen statt!

So zum Beispiel zum Thema Sensen. Ulrich Klinke, Aufsichtsratsvorsitzender der Biologischen Station Paderborn – Senne e.V. und Vorsitzender des Vereins Historische Landtechnik Wünnenberg e.V. erklärte über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei zwei Kursen, warum es beim Sensen insbesondere auf die gute Vorbereitung der Sense – das Dengeln – ankommt und zeigte wie das geht. „Früher, als es noch keine Mähmaschinen gab, war das quadratkilometerweise Mähen von Getreide und Heu echte Knochenarbeit,“ weiß der erfahrene Senser. „Das ist Gott sei Dank vorbei. Aber die Technik eignet sich an vielen Stellen immer noch hervorragend, zum Beispiel um Gräben und Säume zu mähen. Insbesondere, wenn empfindliche Pflanzen wie junge Büsche oder Obstbäume dabei nicht beschädigt werden sollen. Denn mit etwas Übung ist das Mähen mit der Sense sehr viel präziser möglich als mit einer Motorsense oder gar größeren Geräten.“

 

Auch erste Schnittkurse können jetzt endlich stattfinden. So erklärte Obstbaumpfleger Peter Trapet vorletzten Wochenende zunächst Mitgliedern der AG Streuobstwiesenschutz der Biologischen Station Paderborn – Senne e.V., weshalb es manchmal auch sinnvoll sein kann, Obstbäume im Sommer zu schneiden. „Sehr wüchsige Bäume kann man so etwas in ihrem Wachstum bremsen,“ so der Experte. Nach ausführlicher Baumbesprechung wurde das gerade Gelernte anhand eines erprobten Arbeitsleitfadens in kleinen Gruppen direkt angewendet. Die Teilnehmenden gingen mit viel neuem Wissen nach Hause und freuen sich schon auf die nächsten Veranstaltungen.