Logo

Internetseite des Projektes "Streuobstwiesen aktiv" ist online

Ab heute können sich alle Interessierten über das Projekt "Streuobstwiesen aktiv" der Biologischen Station Kreis Paderborn - Senne e.V. auch auf einer projekteigenen Internetseite informieren.

Unter www.streuobstwiesen-aktiv.de können Streuobstwiesenfreundinnen und -Freunde neben Informationen zu den Projektzielen und Inhalten und über das Förderinstrument LEADER können auch erfahren, wie sie selbst beim Projekt mitmachen können. Ziel ist es, das Wissen über Streuobstwiesen wieder breiter in der Bevölkerung zu streuen und das Bewusstsein für das alte Kulturgut, auf dem schmackhaftes, gesundes Obst wächst, zu stärken. "Die Bevölkerung zu erreichen ist gerade in aktuellen Zeiten nicht einfach," so Projektleiterin Friederike Stelzner-Langner, die aufgrund der Covid 19-Pandemie bereits mehrere Veranstaltungen absagen oder verschieben musste. "Deshalb freue ich mich sehr, ab jetzt nicht nur im direkten Kontakt in Kursen Wissen vermitteln zu können, sondern auch auf der Internetseite einige Sachinformationen anbieten zu können." Angefangen von der Geschichte der Streuobstwiese über die Planung und Anlage, die Baumpflanzung und -Pflege bis hin zum Thema Obstsorten ist dort einiges zu finden. Hilfreiche Literaturempfehlungen ergänzen das Angebot. "Aber selbstverständlich stehen wir den Bürgerinnen und Bürgern des Südlichen Paderborner Landes auch in diesen Zeiten mit Rat und Tat zu Seite. Wir freuen uns über Anrufe oder E-Mails und helfen, wo wir können!" Sobald es wieder erlaubt ist, wird auch ein ab dann regelmäßig stattfindender Streuobst-Treff erstmals stattfinden, dar allen Streuobstinteressierten offen steht. Die Termine sind ab sofort unter ... zu finden.