Logo

Obstbäume schneiden im Sommer

13. Juni 2022 und 14. Juni 2022 jeweils 9.00-17.00 Uhr

Heimatstube Husen, Kirchweg 4, 33165 Lichtenau - Husen

„Obstbäume schneidet man im Winter“ – das ist eine weit verbreitete Ansicht. Doch es gibt auch Fälle, in denen ein Schnitt im Sommer ratsam ist. Doch welche Bäume beziehungsweise in welchen Fällen schneide ich lieber im Sommer? Und warum? Welche Vorteile hat der Sommerschnitt? Und was sind die Unterschiede zum Winterschnitt?

Diese und weitere Fragen werden theoretisch erarbeitet, bevor gemeinsam und in Kleingruppen am lebenden Objekt geübt wird.

Dieser Kurs richtet sich an Personen, die in das Thema Streuobstbaumpflege einsteigen oder ihr Wissen auffrischen und erweitern möchten. Vorwissen ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

Bitte Verpflegung, witterungsangepasste Kleidung und Schuhwerk, sauberes Schuhwerk für die Seminarräumlichkeiten, persönliche Schutzausrüstung und ggf. vorhandenes Werkzeug mitbringen. Wer eine (ausziehbare, kombinierte Anlege- und Aufstell-) Leiter mitbringen kann, bitte bei Anmeldung angeben, damit wir planen können, wie viele Leitern wir zusätzlich einpacken müssen.

Es gelten die zum Termin in NRW gültigen Corona-Bestimmungen.

Anmeldefrist: 23.5.2022. 5-12 Teilnehmer.

Leitung: Peter Trapet.