Logo

Internationaler Tag der Streuobstwiesen

Auf Antrag des Vereins "Hochstamm Deutschland e.V."  wurde die Kultur des Streuobstanbaus am 19. März 2021 in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Dieses wurde am 30. April 2021 erstmals europaweit von Streuobstakteurinnen und Streuobstakteuren mit einem Internationalen „Tag der Streuobstwiesen“ gefeiert!

Immaterielles Kulturerbe Streuobstanbau – viel mehr als nur die Streuobstwiese

Bei der Ernennung zum Immateriellen Kulturerbe geht es nicht um den Erhalt der Streuobstwiesen an sich. Ein Immaterielles Kulturerbe ist nicht anfassbar. Es geht vielmehr um das kulturelle Wissen, das direkt mit dem Streuobstanbau zusammenhängt und von Mensch zu Mensch, von Generation zu Generation weitergetragen und weiterentwickelt wird. Es geht beispielsweise um die Erfahrung, welche Sorten wo am besten gedeihen, um das traditionelle Handwerk, wie Obstbäume gepflegt werden und das Obst verarbeitet wird. Auch kulturelle Bräuche wie die Pflanzung eines Obstbaums zur Geburt eines Kindes oder Feste zählen dazu. Mit den Streuobstwiesen gehen auch diese kulturellen Ausdrucksformen nach und nach verloren und andersherum.

Ein Festtag für die Streuobstwiesen

Wir freuen uns sehr, dass zukünftig ein Mal im Jahr, immer am letzten Freitag im April, das Thema Streuobst überall im Land und in ganz Europa gleichzeitig in den gesellschaftlichen Fokus gerückt wird!